Sportfreunde 1922 Rehlingen-Fremersdorf e.V.

Mein Verein!

Fastnacht in Rehlingen

1. Rehlinger Fastnachtsumzug

19.02.2023

Besuch von Umzug und Halle übertrifft jede Prognose

Erstmal vielen Dank allen Helfern und Unterstützern der Fastnachtsveranstaltungen am Donnerstag und Samstag. Der Besuch des Umzugs am Samstag war gewaltig und übertraf selbst die Schätzungen der größten Optimisten. Leider führte das aber auch zu einigen ungewollten Zuständen. Vor allem die Hallenkapazität reichte bei Weitem nicht aus für die vielen Gäste. Die im Laufe des Abends notwendigen Zugangsbeschränkungen führten zu nachvollziehbarem Unmut bis zu verständlichem Ärger. Das tut uns natürlich leid. Das muss im nächsten Jahr definitiv besser und nachvollziehbarer gelöst werden.

Die, die in der Halle waren, feierten natürlich davon unbeeinflusst zur tollen Musik von LangerMütze und DJ music machine. Am Sonntag geht es für die Verantwortlichen schon weiter mit der Säuberung und Räumen der Halle und Umgebung (ab 09.30 Uhr). Diese Arbeiten gehören zur Organisation solcher Veranstaltungen dazu. Vielen Dank an der Stelle für die Unterstützung durch die Gemeindeverwaltung direkt nach dem Umzug.

18.02.2023 Letzte Hinweise

Das Wetter ist zwar nicht sonderlich angenehm, es soll aber wenigstens weitgehend trocken bleiben, vor allem während des Umzugs. Immerhin.

Nach dem Umzug können Teilnehmer mit Fahrzeugen im hinteren Bereich des Marktplatzes (zur Neustraße) parken.

Der vordere Teil des Marktplatzes, also zur Halle zu, ist reserviert für die Teilnehmer-Wagen mit Beschallung, die sich vorab dafür gemeldet haben. Diesen werden Stellplätze zugewiesen lt. der u.a. Skizze. Die Nummer des Stellplatzes entspricht der Startnummer beim Umzug (Änderung zur 1. Skizze).

Das sind derzeit 6 Wagen. Wir müssen also etwas zusammenrücken.

11.02.2023 Versand Teilnehmerbögen ist abgeschlossen

Die Teilnehmerbögen sind an die mitgeteilten E-Mail-Adressen versendet. Dort sind Hinweise/Auflagen, Startnummer usw. angegeben. Diese Bögen mit Unterschrift bitte zur Anmeldung mitbringen und dort vorzeigen.

Sollte eine Sendung nicht an der Teilnehmer-Adresse angekommen sein, wäre eine Benachrichtigung hilfreich.

Der Aufstellungsort je Teilnehmernummer ist in der folgenden Skizze vermerkt. Der genaue Standplatz ist vor Ort markiert, bei der Anmeldung erfolgt bei Bedarf zudem eine Einweisung für Ortsfremde.

Bitte von der Wallerfanger Straße vollständig in die Neustraße einfahren, damit der Verkehr auf der Wallerfanger Straße nicht behindert wird. Die Anmeldung befindet sich ca 50 m weiter (Skizze).

Zum Vergrößeren anklicken

Der Fastnachtsumzug in Fremersdorf zieht um!

Durch die über Jahre gestiegenen Teilnehmer- und vor allem Besucherzahlen reichten die Kapazitäten der Geisbachhalle und Umgebung längst nicht mehr aus. Die Verlegung von Einrichtungen nach außen und die Eingangskontrollen und -beschränkungen erforderten aber auch ständig mehr Personal. Aus Fremersdorf konnte dieser Personalbedarf schon längst nicht mehr gedeckt werden.

Die Belästigungen von Anwohnern und die durchaus nachvollziehbaren Beschwerden, aber auch die Unzufriedenheit vieler Fremersdorfer mit der Entwicklung der Veranstaltung waren natürlich auch nicht gerade motivierend für eine Weiterführung in gewohnter Art und Umfang.

Ohne die Hilfe der Spieler der Sportfreunde Rehlingen-Fremersdorf wäre die Veranstaltung nicht mehr möglich gewesen. Auch Aufbau und vor allem Abbau und Reinigung von Halle und Umgebung hingen letztlich an immer weniger Personen. Auf Dauer konnte das nicht mehr geleistet werden. Die Protagonisten werden ja auch nicht jünger.

Nach der Corona-Pause haben sich die Fremersdorfer Narren mit dieser Frage auseinandergesetzt und sind letztlich zur o.g. Entscheidung gekommen. Leicht fiel das nicht, denn der Umzug entstand ja ursprünglich als Belebung der Fastnacht in Fremersdorf. Was ja mustergültig gelang.

09.02.2023 Genehmigungsunterlagen eingetroffen, Zugplanung abgeschlossen!

Nach der alten Devise "Was lange währt, wird endlich gut", konnten wir nun den Empfang der Genehmigungsunterlagen feiern. Die Zugplanung ist abgeschlossen. Details sind noch zu klären. Last-Minute-Anmeldungen erhöhten die Zahl der Gruppen nun auf 38, was noch etwas Planungsaufwand bei der Aufstellung ergab.

Die Unterlagen (Auflagen, Zug-Nummer, Aufstellungsort, Anfahrtsweg) gehen zum Wochenende per E-Mail an die Teilnehmer raus.

30.01.2023 Großes Interesse am Fastnachtsumzug

Inzwischen gingen Anmeldungen von 35 Gruppen bei uns ein. Damit übersteigt die Teilnehmeranzahl bereits zu diesem frühen Zeitpunkt das Interesse der früheren Jahre.

Weiteres Interesse sollte der "Appettitanreger" unseres DJ wecken:

DJ music machine (es findet ein Datei-Download statt)

17.01.2023 Anmeldungen zum Fastnachtsumzug am 18.02.2023

Die Anmeldungen zum 1. Rehlinger Fastnachtsumzug (aber dem 26. insgesamt) laufen auf vollen Touren. Bitte bei Interesse per E-Mail eure Kontaktdaten an umzug@sf-rf.de senden.

Wir senden dann unseren Anmeldebogen und weitere Infos kurzfristig zu.

13.01.2023 Kartenvorverkauf für Wasserhinkelball hat begonnen

Der Kartenvorverkauf für den Wasserhinkelball hat am Freitag begonnen. Die Nachfrage war wie erwartet hoch. Vorverkaufsstellen sind die Gasthäuser Zur Siersburg und Klotz.

10.11.2022 Zugweg

Inzwischen wurde auch die Zugstrecke festgelegt bzw. befindet sich im Genehmigungsprozess. Die Aufstellung soll in der Neustraße ab Wallerfanger Straße erfolgen. Dann geht es am Marktplatz vorbei bis zur Tulpenstraße, dort Richtung Beckinger Straße, am Sportplatz vorbei bis zur Silcher Straße und dann wieder zum Marktplatz.

Diese mit 1,5 Km eher kurze Strecke berücksichtigt die Notwendigkeiten bei Straßensperrungen und Umleitungen. So kann diese durch Mittel- und Poststraße erfolgen.

Fastnachtsumzug 2019 mit unserer 1. + 2. Mannschaft